Wer wir sind

Frühzeitig haben wir erkannt, dass wir umdenken müssen und uns dann im Jahr 2017 dazu entschieden, innovativen Gedanken und Technologien Raum zu geben. Um dafür einen Rahmen zu schaffen, wurde die EngIT Research GmbH gegründet.
Wir sind ein Unternehmen der Treubrodt Consulting GmbH und profitieren dadurch von Synergien. Wir nutzen wirtschaftliche Skaleneffekte und können auch personelle Bedarfe somit jederzeit kurzfristig regulieren.

Unser Team

Uwe Treubrodt

Sprecher der Geschäftsführung

Uwe Treubrodt absolvierte sein Studium zum Diplom Ingenieur Fahrzeugbau in Wolfsburg. Von der fachlichen Ausrichtung in der Forschung & Entwicklung von Fahrzeugen führten CAD-Methoden über mathematische Modelle zur Programmierung von Variantenprogrammen. Nach dem Schwenk zur Informatik übernahm er die ersten Führungspositionen mit Leitung von Rechenzentren bis zu internationalen Projekten. 2007 erfolgte dann die erste Firmengründung der heutigen Treubrodt Consulting GmbH. Inzwischen kann er auf über 10 Jahre erfolgreiche Tätigkeiten in der Beratung von Entwicklungsprozessen in der Automobilindustrie zurückschauen. Er ist verheiratet und hat 2 Töchter.
Bei der EngIT Research GmbH ist er verantwortlich für die strategischen Planungen, juristische Fragestellungen und die Ressourcenverwaltung. Mit seinem technischen Know-how unterstützt er, gemeinsam mit Heinrich Penner, zudem die Entwickler.

Heinrich Penner

Geschäftsführer

Heinrich Penner absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre in Hildesheim zum Diplom-Kaufmann (FH). Er sammelte über zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Forschung und Entwicklung der Automobilindustrie. Anschließend führte er erfolgreich eine eigene Managementberatung, in der er mehrere Fahrzeugbauprojekte sowie Change Management Projekte für Mittelständler umsetzte. Darüber hinaus baute er den Vertrieb bei diversen KMU aus. Zwischen 2015 und 2017 erweiterte er seine Management Skills und schloss seine MBA-Ausbildung an einer der renommiertesten Business Schools Europas ab. Er lebt zusammen mit seiner Lebensgefährtin und ihren zwei gemeinsamen Kindern.
Bei der EngIT Research GmbH ist er verantwortlich für sämtliche operativen Prozesse, die Produktentwicklungen sowie den Vertrieb und das Marketing.

Ergänzt wird das Team von Ingenieuren, Konstrukteuren und Physikern.

Unsere interne Struktur besteht nicht aus vielschichtigen Hierarchien. Bei uns gibt es Projektgruppen über einzelne Arbeitsbereiche verteilt. Dadurch kann es zu Rotationsaufgaben kommen, die die Motivation steigern. Diverse Entwickler unterstützen die Geschäftsführung in den Bereichen Konstruktion, Design und Programmierung. Über unsere Muttergesellschaft können wir uns Fachbereichs-übergreifend der besten Kompetenzen bedienen, die unseren Erfolg erst möglich machen.

Wir als EngIT sind Maschinenbauer, Fahrzeugtechniker, Physiker, Informatiker, Wirtschaftswissenschaftler und haben doch Manches gemein:

Wir sind Weltverbesserer.
Wir sind Wegbereiter.
Wir sind Visionäre.
Wir sind Querdenker, und deswegen innovativ.
Wir sind nicht nur Arbeitskollegen,
wir sind eine Familie.
Wir sind die EngIT Research GmbH